Am Samstag führten wir zum 7.Mal unsere kleines Sommerturnier in Woltersdorf durch. Kamen letztes Jahr die Wolken erst während des Turnieres näher, waren sie bei der diesjährigen Ausgabe schon da. Tino Dzubasz wollte als Einziger der 10 Teilnehmer draußen spielen, blieb mit seiner Meinung jedoch allein. Während des Turniers nieselte es immer mal wieder.
Passend zum diesjährigen Sommer keine Partien im Freien.
Neben 4 Vereinsmitgliedern von Doppelbauer Woltersdorf spielten als Gäste 4 Teilnehmer mit DWZ über 2000 mit. Mit Jens-Uwe Meyer und dem Vorjahreszweiten Rene Schilling aus Ludwigsfelde wurde das Teilnehmerfeld komplettiert. Nach der Begrüßung durch unseren Vereinsvorsitzenden Torsten Rehbein eröffnete Grit Lemke, die nicht mitspielen wollte, mit den symbolischen 1.Zug am 1.Brett das Turnier und gab damit die Bretter für die 1.Runde frei.
1.e4 wurde angesagt
Die 1.Runde verlief erwartungsgemäß, wenn man von meiner Niederlage gegen Torsten absah. In Runde 2 gewann Daniel Gurack mit Schwarz gegen Werner Püschel, der dafür in Runde 4 gegen Thomas Frübing gewann, während Daniel früh gegen Tino remisierte und sich so nicht vorzeitig den Turniersieg sicherte. Er führte vor der Schlußrunde mit 3½ Punkten vor Thomas und Werner mit je 3 Punkten. Mit 2½ Punkten lag Tino auf Platz 4 und damit außerhalb der Geldpreise.
Schlußrunde
In der Schlußrunde mußte Daniel mit Schwarz gegen Thomas seine Führung verteidigen, während Werner mit einem Sieg gegen Tino die beiden Führenden unter Druck setzen wollte. Der Sieg gelang ihm und so war die Partie von Thomas gegen Daniel auch die letzte laufende Partie des Turnieres. Nach dem frühen Damentausch versuchte Thomas in einer materiell ausgeglichenden Stellung im Doppelturmendspiel mit je einem Läufer Ungleichgewichte zu schaffen. Daniel verteidigte sich erfolgreich und die immer weniger verbliebende Zeit auf den Uhren vergrößerte die Spannung. Auch den letzten Versuch wehrte Daniel ab. Kurz vor dem Blättchenfall hatte zwar Thomas noch einen Läufer, aber keinen Bauer mehr.
Torsten, Thomas, Daniel, Werner und Grit (v.l.n.r)
Daniel hatte mit dem Remis das Turnier aufgrund der besseren Wertung gegenüber Werner gewonnen. Den dritten Platz belegte Thomas. Grit und Torsten nahmen die Siegerehrung vor. Als 4. konnte Jens-Uwe Meyer sich noch vor Tino plazieren. Bester Doppelbauerspieler wurde Martin Hufschild vor unserem Schatzmeister Harald Nöske. Tabelle:
Einen Kommentar schreiben